Fühlst du dich nicht beachtet und ernst genommen?

Unser Alltag wird immer lauter und hektischer. Wir haben kaum noch Zeit, durchzuschnaufen.

Man lässt uns nicht ausreden, bombardiert uns mit Werbung und Nachrichten, und wir müssen funktionieren, egal, wie’s uns geht.

Hallo, du wirst gehört.

Mach mal Pause.

Nimm du dir einfach die Zeit für dich.

Ich gebe dir hiermit die Erlaubnis, Pause zu machen und zu dir zu kommen <3

Höre DU dir zu. Nimm DU dich ernst. DU kannst immer für dich da sein, egal, wer um dich rum ist.

Ganz oft stellen wir uns selbst hinten an. Die Bedürfnisse all der anderen nehmen wir wichtiger als die eigenen.

Da hören wir uns selbst nicht zu. Achten nicht auf das, was wir grad brauchen.

Es gibt sie noch, die Plätze, an denen nicht so gebrüllt wird. An denen wir einfach mal SEIN dürfen.

Du darfst dir erlauben, einen Platz zu suchen, an dem du zur Ruhe kommen kannst. An dem du einfach nur da sein kannst. An dem niemand dich beurteilt und du dich nicht verstellen musst.

  1. Bei dir Zuhause zuallererst einmal. Hast du einen Rückzugsort in deiner Wohnung? Bist du wenigstens im Bad ungestört?
  2. Oder mach ein Date mit dir selbst, z. B. im Park oder in einem Café.
  3. Oder besuche einen Frauenkreis. Oder einen Vortrag oder Workshop zu einem Frauenthema.
  4. Oder eine Online-Community, in der es um Frauen geht. Eine Facebookgruppe, ein Tumblr-Blog, ein Onlinekurs. (Meine Burnout als Chance auf Neuanfang-Facebook-Gruppe.)

Ich kann es dir wirklich empfehlen, dir entweder bewusste Zeit mit dir ganz allein zu nehmen oder als Frau im Kreis anderer Frauen, als Mann im Kreis anderer Männer.

Vielleicht hast du in deinem alltäglichen Umfeld nicht unbedingt die Menschen, die dich richtig verstehen und unterstützen. Aber online kannst du neue Leute finden, die das wollen, was du auch willst. Oder die das schon geschafft haben.

Es ist nicht egoistisch. Du sorgst für all deine Lieben. Sorge auch genau so gut für dich selbst.

Wenn du dir selbst gut zuhörst und dir möglichst viele deiner Bedürfnisse erfüllst, wirst du gesünder, stärker, glücklicher und leistungsfähiger sein und kannst dann auch besser für deine Lieben da sein.

 

Hier kannst du mit mir in Kontakt treten. Bitte denke dran, nett zu bleiben. Hier lesen und schreiben Menschen wie du.