Jahreskreis

1.2. Imbolc | Lichtfest | Brigid | Mittwinter

Der erste Monat des neuen Jahres ist rum. Für viele fühlt es sich an, als zähle der noch nicht. Sie sind immer noch in der Weihnachtsträgheit. Und das ist völlig natürlich.

Letztes Wochenende noch hab ich Weihnachtskonzerte gesungen. In der Kirche – und im Erzgebirge – geht die Weihnachtszeit ebenfalls offiziell bis Lichtmess. Dort war noch alles geschmückt, der Weihnachtsbaum stand noch, die Schwibbbögen, die Lichterketten und Herrnhuter Sterne.

Am 1. Februar ist Lichtmess. Oder Imbolc – das Hexen-Lichtfest. Oder Brigid. Das Fest, das die Mitte des Winters symbolisiert. Noch lange nicht Frühling. Mittwinter.

Aber durchaus Hoffnung.

Der Winter ist noch nicht vorbei

Vor einigen Wochen hab ich beschlossen, mich zurückzuziehen, mehr offline zu gehen. Bis mindestens Imbolc, hatte ich gesagt. Hab ich auch getan. Und jetzt finde ich’s schon fast schade, dass Imbolc schon hier ist.

Aber es hält mich ja keiner davon ab, noch weiterhin Winterruhe zu halten. Selbst wenn es jetzt schon langsam wieder länger hell ist. Es ist gleich 17 Uhr und noch nicht dunkel.

Die Nächte sind immer noch wunderbar wohlig lang. Immer noch genug Ruhe, um Dunkelheit und Stille zu genießen. Ich liebe es, wenn ich mitten in der Nacht wach werde. Häufig mit Antworten. Immer in wohltuender, allumfassender Stille.

Dies ist die Zeit, die Inspiration zu dir sprechen zu lassen

Ich bekomme „Downloads“ mitten in der dunklen Nacht, morgens um 5. Ganz im Fluss. Es fühlt sich sinnvoll und richtig an. Die Dinge rücken immer noch mehr und mehr an ihren Platz.

Ich hab das Gefühl, ich stelle damit das Jahr auf einen guten Sockel, ein gutes Fundament.

Ich arbeite, esse, ruhe, lese, mache Hundespaziergänge, versorge meine Tiere und Pflanzen … alles ganz im Flow, von innen heraus geführt. Inspiriert.

Ich genieße sehr mein Zuhause. Kuschel mich ein.

Orientieren wir uns an der Natur

Meine Zimmerpflanzen sehnen sich nach Licht und Wärme. Viele von ihnen machen grad gelbe Blätter, aber das sind die ältesten, das ist ein normaler Prozess. Aus ihnen ziehen sie alle Energie zurück in ihr Innerstes. Viele zeigen auch schon wieder neue Blätter und Triebe.

Draußen habe ich schon Schneeglöckchen und Winterlinge entdeckt – noch geschlossen. Und ich hab schon mehrere Büsche blühen gesehen!

Ich übertreibe nicht mit Frühlingsdeko, aber wenn ich Lust kriege, dann auf meinen Gummitulpenstrauß, der wie echt aussieht und sich sogar so anfühlt! Und mein goldenes Ei.

Tradition & Rituale zu Imbolc

Zu Imbolc können wir für Göttin Brigid – oder für Maria – eine Kerze anzünden, sie ins Fenster stellen und die ganze Nacht leuchten lassen.

Ich hab grad auch eine Prise Zimt von draußen durch meine Wohnungstür gepustet. Das soll alles Gute im Neuen Jahr ins Haus bringen: Wohlstand, Liebe, Gesundheit bzw. Heilung … Und es duftet so gut :) (In kleinen Mengen wie 1 Prise ist es auch nicht schädlich für Hund und Katz.)

Reinigung & Neubeginn

Und es ist ein Fest der Reinigung. Des Neubeginns. Der Frühjahrsputz rührt wohl daher.

Der erste Probemonat des neuen Jahrs ist rum – jetzt können wir uns wirklich laaangsaaam aufraffen und die Ziele, Wünsche und Visionen für dieses Jahr reinlassen.

Der Frühling beginnt erst Mitte März

Das nächste Jahreskreisfest ist Ostara (die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche) am 20. März. Und danach kommt der lustvolle Höhepunkt im Jahreskreis: Beltane am 30. April.

Alle Jahreskreis-Artikel

Ich begleite dich dabei, dein Business im Einklang mit deinem inneren Rhythmus und den Zyklen der Natur zu gestalten. Initiierte Donna Divina. Zertifizierte Red Tent Facilitator und SheLeaderin der Weiblichen Leadership Akademie. Expertin im Vereinfachen und Träume wahrmachen seit 2005. 3 gegründete Unternehmen: Eine Konzertagentur. Ein Frauen-Café. Und das Onlinementoring mit Onlineprogrammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert