Cozy Biz - Praxis

Zu viele Angebote, was tun?! Neupositionierung, und wie ich mein Signature Angebot fand

Artikel veröffentlicht am 20. Juli 2026, total überarbeitet am 25. September 2026


Dein Angebot verkauft sich nicht mehr? Es ist undurchsichtig, für dich und deine Kunden?

Da war ich auch mal: Alles war mir zu viel. Ich hatte das Gefühl, schon hundertmal über dasselbe Thema gesprochen zu haben. Und trotzdem hat kaum jemand gebucht. Ich wusste nicht mehr, wie ich dafür werben soll – für was eigentlich genau? Die Entscheidungs-Lethargie wurde immer schlimmer. Mein Perfektionismus, den ich sonst kaum kenne, war plötzlich riesig. Und ganz leise, aber hartnäckig, dieser Gedanke: Es bringt ja doch alles nichts.

Es war zuviel. Zuviel Zeug, zu viele Entscheidungen … Es fühlte sich an wie Lärm. Dabei wünsche ich mir ein Cozy Biz, das ganz smooth läuft. Sogar, wenn ich grad nicht arbeite. Krank bin, oder auf Roadtrips …

Ich hatte pures Chaos.

Ich wollte alles abfackeln und frisch aufbauen. Also hab ich’s gemacht. In einer Aktion mitten in der Nacht, wie es so typisch für mich ist, hab ich wirklich alles offline gestellt.

Und mit leerer Leinwand überlegt: Wie will ich weitergehen? Wofür steh ich jetzt eigentlich?

Ein Signature Angebot macht alles einfacher, wenn deine Angebote chaotisch sind und sich nicht verkaufen.

Deine Kundin durchläuft deinen Funnel, den du einmal eingerichtet hast. Der Funnel führt sie zu deinem Signature Angebot. Und falls sie auf dem Weg dorthin noch irgendwo Unterstützung braucht, findet sie die in den hinführenden kleineren Angeboten.

Siehst du, wie dein Funnel und Signature Angebot für Umsätze zusammenwirken, wenn sich aktuell dein Angebote nicht verkauft? Mit einem Signature Angebot musst du nicht mehr jeden Tag neu entscheiden, was du gerade bewirbst, wem du was erklärst, welches deiner fünf Angebote heute dran ist. Du entscheidest das EINMAL – und dann trägt dich diese Entscheidung.

Das ist übrigens kein „mehr verkaufen“-Trick. Das ist Energie-Schutz. Weniger Entscheidungen, mehr Klarheit, mehr Raum für das, was dir wirklich Freude macht.

Das Signature Angebot = was die größte Transformation bringt

Ein Signature Angebot ist nicht einfach „dein teuerstes Angebot“. Sondern das, was deiner Kundin die wirkliche Transformation bringt. Das eine Angebot, um das sich der Rest deines Cozy Biz‘ sortiert. Der Anker. Das, was den Scheinwerfer genau dahin lenkt, wofür du die ultimative Expertin bist.

Das Signature Angebot = wofür du bekannt bist

Für welches Angebot soll man sofort deinen Namen im Kopf haben? „Ach XY? Das ist doch die mit dem …-Programm.“

Wofür willst du ab jetzt bekannt sein? (Deine Positionierung.)

Das Signature Angebot = dein Umsatzbringer Nr. 1

Mit diesem einen Angebot machst du am leichtesten den Hauptteil deines Umsatzes – weil du nur wenige Stück verkaufen musst. Deshalb ist es schlau, ein höherpreisiges Signature Angebot zu haben.

Um dir absolute Freiheit und Selbstbestimmtheit zu gewährleisten, sollte dieser Hauptumsatzbringer online sein, keine 1:1-Zeit.

(1:1 ist immer nur die Kirsche auf dem Dessert – wenn du mal richtig Bock drauf hast, mit jemandem eng persönlich zu arbeiten, oder wenn du schnell einen finanziellen Bonus willst. 1:1 sollte nicht das sein, wovon dein Lebensunterhalt abhängt.)


Dein Business fühlt sich chaotisch an, statt entspannt? Im Liebesbrief schreibe ich jede Woche darüber, wie du entrümpelst, was nicht mehr passt: Liebesbrief abonnieren (jederzeit abbestellbar)

Keine Lust mehr, alles allein zu machen? Lass uns vernetzen und gegenseitig empfehlen. Schreib mir hier. (kurzes Formular zum Ausfüllen)


Kein Angebots-Wirrwarr also. Ein Anker, um den sich der Rest sortiert.

Die kleineren Angebote drumherum haben eine andere Aufgabe: Sie bereiten deine Kundin aufs große Signature Angebot vor und geben ihr genau das mit, was sie noch braucht, um es zu nutzen und ihr eigentliches Ziel zu erreichen.

Und jetzt zu den 3 Schritten, mit denen du in deinem Angebote-Chaos die Struktur für deinen Funnel findest, der dann logisch die Kundin vom Einsteigen zu ihrem Ziel bringt.

Neupositionierung, und wie du dein Signature Angebot findest

So gehe ich immer beim Entrümpeln vor (und ich entrümple bereits seit 2005 – materielle Dinge, Deko und Zeug, aber auch Glaubenssätze, Verhaltensweisen, meine Finanzen und meine Angebote).

  1. Alles aus dem Regal rausnehmen – bzw. im Biz offline schalten
  2. die Stille und den Raum einkehren lassen. Durchatmen. Spüren.
  3. Und dann nur das zurückbringen, das ich auf dem weiteren Weg noch mitnehmen will.

1. Alles kurz offline schalten

Für deinen eigenen Überblick: Mach reinen Tisch. Du kannst für den Moment mal alle bestehenden Angebote kurz offline schalten. Wichtig: Nicht löschen, sondern nur offline nehmen. So bleiben für die SEO deine URLs und ihr Wert erhalten.

Bei den meisten Website-Baukästen wie Wix, Squarespace oder Elementor reicht ein Klick auf „Seite verbergen“ – kein Coding nötig. Kommst du da nicht dran, schreib kurz deiner Webperson mit der Bitte, die Seiten vorübergehend auf passwortgeschützt oder Wartungsmodus zu stellen.

Ich selbst schmeiß am liebsten direkt in einer einzigen Nacht um und setz alles neu auf: Die Angebote im Tentary-Shop, die Unterseiten der Website, alle Blogposts. Aber ich hab auch fast 20 Jahre Erfahrung und kann meine Website komplett selbst umbauen. Das ist nicht der einzig richtige Weg.

Hier hab ich diesen praktischen Prozess ausführlicher geschildert.

Wenn du eher zögerlich bist, geh so vor:

  • Erst in Ruhe alles fertig durchdenken, dir deine neue Struktur aufmalen.
  • Und erst dann die alten Angebote ablösen. So gibt’s nie eine Lücke, in der „nichts“ verkauft wird.
  • Als Sicherheitsnetz zusätzlich: Die alte Angebotsseite erstmal nur nicht mehr aktiv bewerben, statt sie sofort ganz zu verbergen.
  • Ein kurzer Hinweis darauf („wird gerade überarbeitet, trag dich hier für’s Neue ein“) baut dir nebenbei gleich deine Newsletter-Liste weiter auf.

2. Die Stille und den Raum einkehren lassen. Durchatmen. Spüren.

Geh in die Stille. Auch manche Zyklusphasen (vor und während der Blutung) oder Mondphasen (Neumond), Jahreszeiten (Herbst, Winter) oder Tage wie dein Geburtstag oder Neujahr eignen sich besser für die Innenschau als andere. Nutz das.

Und dann: Vertrau deinem Bauchgefühl. Es hat recht. Dein Kopf beruhigt sich in dem Moment, in dem dir klar wird, worüber du dich wirklich gut auskennst – und bei welchen Themen du dich sicher fühlst. Genau da ist deine Vision, nicht in der hundertsten Konkurrenzanalyse.

Neupositionierung: Deine große Vision für die Zukunft

Bevor du auch nur an ein einziges deiner Angebote denkst, halte dir das GROSSE ZIEL vor Augen. Die ganze Vision: Als wer willst du ab jetzt in die Welt hinausgehen? Wofür bist du die Expertin? Wofür soll man dich kennen?

Meine eigene Laufbahn im Online- und Bloggingbusiness hat sich ja schon ganz schön weiterentwickelt:

  • 2008 schrieb ich über’s Entrümpeln, Minimalismus, über Burnout, über ökologisches Einkaufsverhalten und Ernährung, zum Beispiel.
  • Zwischendrin ging’s mal mehr um chronische Erschöpfung und Fibromyalgie.
  • Spätestens 2020, als ich Donna Divina entdeckte und die Initiation in die Urweiblichkeit, das Live Retreat, erlebte, schrieb ich mehr über die eigene Wahrheit, Erlaubnis, man selbst zu sein, die innere Führung.

Das ist aber erstens alles ganz schön viel, und zweitens wollte ich das alte Zeug gar nicht länger als Gegenwart mitschleppen.

Beim Wiederfinden der Vision geht es um die Zukunft.

Wofür steh ich jetzt eigentlich? Wie will ich weitergehen?

Wer will ich sein? Wer soll meine ideale Kundin sein?

Das findest du nicht im Kopf, während du nebenbei noch drei Tabs offen hast.

Hier sind 5 Fragen für dich, die dir bei deiner Neupositionierung helfen werden:

Was macht dich in deinem Business gerade richtig müde – nicht angestrengt-müde, sondern leer-müde? Keine Antwort parat? Völlig okay, dann schau bei den nächsten Fragen, wo du am meisten hinspürst.

  1. Wofür stehst du gerade wirklich – nicht vor einem Jahr, sondern heute?
  2. Welches deiner Angebote trägt den Rest – und welches lebt nur noch, weil du’s nicht löschen wolltest?
  3. Was würdest du heute offline nehmen, wenn dich niemand fragen würde, warum?
  4. Kennt deine Kundin den Weg von „gerade erst entdeckt“ bis zu deinem Signature Angebot – oder muss sie ihn sich selbst zusammensuchen?
  5. Jagst du gerade dem Algorithmus hinterher – oder arbeitet dein Marketing für dich, während du offline bist?

3. Und dann nur das zurückbringen, das ich auf dem weiteren Weg noch mitnehmen will.

Leg dein Signature Angebot fest – und denk dabei ruhig delulu

„Leg fest“ heißt hier erstmal: Entweder hast du bereits ein Angebot, das sich als Signature Angebot eignet, oder du kannst eins deiner bestehenden Angebote zum Signature Angebot „befördern“.

Oder: Du legst grob die Idee und den Preis für etwas ganz neues fest und baust es in den nächsten Wochen.


Hierbei darfst du groß denken. Wirklich groß. „Unrealistisch“ groß, „delulu“, rumspinnen erlaubt.

Der Trick: Leg zuerst den Preis fest. Nicht den Inhalt!

Erst aus dem Preis entscheidest du, was der Inhalt sein wird – und in welcher Form du ihn anbietest. Andersrum grübelst du dich nämlich in ein kleinteiliges Angebot hinein, das deinem eigentlichen Wert nie gerecht wird.

Denk dran: Es soll dein Haupt-Umsatzbringer sein.

Deine weiteren Angebote werden „Zubringer“ zum Signature werden

Bevor deine ideale Kundin das Signature Angebot kauft – welche Kenntnisse, Eigenheiten, Fähigkeiten braucht sie vorher? Entweder bringt sie sie schon mit, oder du bringst sie ihr bei – in deinen anderen, kleineren Angeboten.

So entsteht dein Funnel. Verstehst du? Auf diese Weise ist das Signature Angebot der Ausgangspunkt – bzw. das Ziel – bei der Planung deines Funnels.

Die Planung deines Funnels, deiner Produkttreppe

Jetzt klären wir dein bisheriges Angebote-Chaos und bringen es in eine Reihenfolge – in eine funktionierende Kundenreise.

Denke jetzt rückwärts vom Signature Angebot aus:

Was muss deine Kundin wissen, fühlen oder können, bevor sie für’s Signature Angebot bereit ist? Genau daraus ergeben sich deine kleineren Stufen darunter.

Male es auf, wie eine echte Treppe. Auf Papier oder direkt im Shopsystem – Hauptsache, du siehst die Treppe als Ganzes:

  • Ganz unten das „Einfallstor“: Ein Content Pillar-Blogpost, ein Freebie oder deine Newsletter-Anmeldung.
  • In der Mitte ein günstigeres Angebot, das deine Kundin genau auf diese Vorbereitung einzahlt.
  • Ganz oben dein Signature Angebot.

Damit steht dein Funnel, jedenfalls die theoretische Planung.

Der bleibt auch immer der selbe. Denn er soll, wenn er einmal eingerichtet ist, automatisiert ablaufen. Ohne, dass du ständig damit zu tun hättest.

Brauchst du mehr praktische Hilfe beim Sortieren?


Jetzt, wo deine Treppe steht, brauchst du keinen täglichen Algorithmus-Tanz mehr. Du wirbst nicht mal vorrangig für die Programme oder gar dein Signature Angebot. Das wäre zu (teuer) großschrittig für die völlig neuen, frischen InteressentInnen.

Kreativ ausleben kannst du dich ab jetzt bei den „Einfallstoren“. Blogposts, Social Media, Freebies, ganz preisgünstige Miniprogramme, Aktionen, Challenges … Und innen drin wird die Kundin per Email (spontan oder vorproduziert) weitergeleitet.

Oder jetzt kannst du auch einfach mal eine Weile frei machen. Denn ab jetzt arbeitet dein System für dich. Na, wie fühlt sich das an?


Wenn du im Oktober vorbereitest, im November vereinfachst, und im Dezember loslässt, dann startest du das neue Jahr mit echter innerer Weite statt digitalem Kater:

Bis Weihnachten ist noch Zeit – wenn du jetzt anfängst.

Ich begleite dich dabei, dein Unternehmen im Einklang mit deinem inneren Rhythmus und den Zyklen der Natur zu gestalten - Cozy Biz statt Angebote-Chaos. Initiierte Donna Divina. Zertifizierte Red Tent Facilitator und SheLeaderin der Weiblichen Leadership Akademie. Expertin im Vereinfachen und Träume wahrmachen seit 2008. 3 gegründete Unternehmen: Eine Konzertagentur. Ein Frauen-Café. Und das Onlinementoring mit Onlineprogrammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert